Der angesehene Kriminologe und frühere Justizminister Christian Pfeiffer wirft Bischof Marx vor, eine von ihm durchgeführte Missbrauchsstudie, die den sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen durch katholische Priester aufdecken sollte, behindert zu haben. 

Der Vorwurf: die Kirche habe verhindert, dass Forscher auch die in die Gegenwart ragende Mitverantwortung von Bischöfen von Diözesen und Verwaltungen aufdecken.

Kriminologe Pfeiffer warf der katholischen Kirche zudem vor, Geld angeboten zu haben, damit Erkenntnisse nicht in die Öffentlichkeit gelangen. „Wir lassen uns nicht kaufen“ habe er dem Bischof Stephan Ackermann erklärt. Auch sei er persönlich bedroht worden. (Quelle: Presseportal)

Und auch Frank-Walter Steinmeier schweigt beharrlich, wenn er auf staatlichen und / oder kirchlichen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen angesprochen wird. Seit Jahren weigert er sich eine unabhängige Untersuchungskommission zu etablieren, die insbesondere staatlichem Kindesmissbrauch von Jugendamtsmitarbeitern nachgeht.

Herr Steinmeier, warum schweigen Sie? Ihr Schweigen ist unerträglich. 

Warum stehen Sie den Schwächsten in unserer Gesellschaft nicht zur Seite und lassen zu, dass die sogenannte „Sozialmafia“ (DER SPIEGEL) sich weiter austoben kann?

Warum sorgen Sie nicht dafür, dass zum Beispiel der Kriminologe Christian Pfeiffer mit einer unabhängigen Untersuchungskommission staatlichen und kirchlichen Kindesmissbrauch untersucht? Es kostet sie doch nur einen Anruf!

ANTIKORRUPT


ANTIKORRUPT IST EINE MENSCHENRECHTSORGANISATION, DIE ANALYSIERT UND AUFKLÄRT.
ANTIKORRUPT ENGAGIERT SICH FÜR DEMOKRATIE UND RECHTSSTAATLICHKEIT.